fbpx

OVER DACH Projektbericht Neue Messe, Essen

Neue Messe Essen (Quelle Implenia)

OVER DACH modernisiert im Auftrag von Implenia die Messe in Essen

4 Bauabschnitten

1 modernes Messegelände am Grugapark

Zeitgleicher Abriss, Wiederaufbau und Sanierung der Messehallen umfasste der Auftrag der an OVER DACH vergeben wurde.

Bild Quelle Implenia

Leistungsübersicht

  • Der 2.000 Quadratmeter große Neubau des Glasfoyers bildet den Eingangsbereich Ost und empfängt die Besucher. Das markante Vordach bietet U-Bahn-Nutzern seit Herbst 2017 einen trockenen Fußweg zur Messe. An das Foyer schließen sich neue Tagungs- und Kongressräumlichkeiten verschiedener Größen im Messehaus Ost an, die alle mit neuester Veranstaltungstechnik ausgestattet werden.
  • Parallel zum Neubau wurden die Hallen 9.0 und 9.1 abgerissen. Hier entsand zunächst der nördliche Teil der neuen Halle 6.
  • In Bauphase 2 von Oktober 2017 bis April 2018 wurden dann die Hallen 4, 4A und 5 abgerissen. Anstelle der alten Halle 4 entstand eine Logistikfläche, auf dem Boden der alten Halle 5 wurde der südliche Teil der neuen Halle 6 errichtet. Dort fand auch eine neue transparente Messelounge Platz.

In der dritten Bauphase von April 2018 bis August 2018 wichen die alten Hallen 7 bis 9. Die modernisierte Halle 4 entstand hier und der Neubau des nördlichen Teils von Halle 5. Die modernisierten Bestandshallen wurden dann in Sachen Klimatechnik, Sanitäranlagen und Beleuchtung auf den neuesten Stand gebracht.

Herausforderungen

Insgesamt wurden rund 45.000 Quadratmeter Messefläche neu erstellt, umgebaut oder modernisiert. Die Durchführung der verschiedenen Messeveranstaltungen gleichzeitig zu den Bautätigkeiten erforderte eine minutiöse Planung der Bauabläufe und temporäre bauliche Zwischenlösungen. Die passenden Lösungen wurden gemeinsam mit Building Construction Logistics erarbeitet.

Bild Quelle Implenia